Mit unseren Managed Services bieten wir unseren Kunden präventives Arbeiten. Dabei stellen wir die Systeme unserer Kunden so ein, dass wir Probleme lösen können, bevor diese eskalieren und größere Ausfälle auf Kundenseite verursachen. 

Unsere Managend Services erbringen wir entweder über unsere Monitoringsysteme oder am  Kundensystem per Fernwartung. 

Was gehört alles zum Managed Service?

Managed Backup

Ihre Datensicherung wird durch uns gemanagt und es wird geprüft, dass Ihre Backups erfolgreich waren.

Managed Mail

Managed Mail ist ein Dienst, bei dem wir die Verwaltung, Sicherheit und Wartung Ihres E-Mail-Systems übernehmen.

Managed Mailarchivierung

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht von E-Mails, in dem wir die E-Mail-Archivierung in einem deutschen Rechenzentrum bereitstellen und konfigurieren.

Managed Security Service

IT-Sicherheitsservice  umfasst u. a. Antiviren-, Antispam- und Firewall-Lösungen, um die Netzwerk- und Desktop-Sicherheit zu gewährleisten.

Managed Service

Unser Managed Service umfasst viele einzelne Bausteine, die wir individuell für Sie und Ihr Unternehmen zusammenstellen und einrichten. Damit sorgen wir für optimale Unternehmensprozesse und reibungsloses Arbeiten in Ihrem Hause.

Remote Monitoring

Ihr Netzwerk, Ihre Server und Systeme werden kontinuierlich von uns aus der Ferne überwacht, sodass Probleme vorab erkannt und behoben werden, bevor diese zu Ausfällen führen.

Disaster Recovery

Mittels Testwiederherstellungen überprüfen wir Ihre Backups und erarbeiten entsprechende Notfallpläne, sodass im Ernstfall Ihre Daten zeitnah wiederhergestellt werden können.

Update und Patch-Management

Ergänzend zum Remote Monitoring setzen wir bei Ihnen auf ein verwaltetes Update- und Patchmanagement, welches dafür sorgt, dass Ihre Systeme auf einem einheitlichen Updatestand sind.

Remote-Support

Beim Remote-Support können wir aus der Ferne auf die zu wartenden Geräte in Ihrem Unternehmen zugreifen, um technische Probleme zu beheben.

Sollten Sie nicht sicher sein, welche Lösung die richtige für Ihr Unternehmen ist, dann finden wir das gemeinsam bei Ihnen vor Ort heraus.

Für wen ist die E-Mail-Archivierung Pflicht?

Jedes Unternehmen ist dazu verpflichtet, geschäftliche E-Mails zu archivieren. Dies ergibt sich unter anderem aus steuerrechtlichen und buchhalterischen Anforderungen. Verstoßen Unternehmen gegen diese Pflichten, kann dies steuerliche und rechtliche Konsequenzen bedeuten.

Woraus ergeben sich diese Pflichten?

  • Handelsgesetzbuch (HGB),
  • Abgabeanordnung (AO),
  • „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD)

Welche E-Mails müssen Unternehmen aufbewahren?

Alle E-Mails sowie deren Anhänge, über die Geschäfte durchgeführt und abgeschlossen wurden oder die Geschäfte aufgehoben oder vorbereitet haben oder die einen steuerrechtlichen Bezug haben, sind aufzubewahren. Dazu gehören z.B.:

  • Handelsbücher, Inventare, Jahresabschlüsse, Lageberichte, die Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
  • sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind
  • Auftragsbestätigungen,
  • Verträge,
  • Lieferpapiere,
  • Rechnungen,
  • Zahlungsbelege,
  • Reklamationsschreiben,
  • Kontaktierung von potenziellen Kunden über den Vertrieb
  • Aufträge
  • Auftragsänderungen

Wie lange müssen Unternehmen E-Mails archivieren?

6 Jahre und beginnend mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Mail gesendet oder empfangen wurde.
E-Mails die Rechnungen, Buchungsbelege, Jahresabschlüsse oder generelle Bilanzen, Lageberichte oder andere Organisationsunterlagen beinhalten, sind insgesamt 10 Jahre aufzubewahren.

Wie sollen Unternehmen E-Mails archivieren?

Aus der AO und dem HGB ergeben sich aber folgende Bedingungen für die revisionssichere E-Mail-Archivierung:

  • vollständig,
  • richtig,
  • zeitgerecht,
  • unveränderlich,
  • ordentlich und
  • nachvollziehbar

Aus den GoBD ergibt sich, dass eine revisionssichere Archivierung erfüllt ist, wenn alle relevanten E-Mails und E-Mail-Anhänge vollständig, manipulationssicher, jederzeit verfügbar und maschinell auswertbar sind.

Handelsübliche E-Mail-Programme genügen, vor allem in Hinblick auf die Unveränderbarkeit der Nachrichten, oftmals nicht.

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